Wir sind ein ambulanter Pflegedienst, der sich auf Intensivpflege mit besonderem Fokus auf  die ambulante Behandlungspflege spezialisiert hat sowie die klassische ambulante Pflege und die palliative Pflege.

Daher basiert unser Pflegeleitbild auf folgenden Grundannahmen:

Wir sehen jeden Mensch als einzigartig und unverwechselbar.
Wir waren die Würde des Menschen bei allen betreuenden und pflegerischen Handlungen.
Wir helfen dabei ein selbstbestimmtes und selbstständiges Leben pflegebedürftiger Menschen unter Berücksichtigung ihrer Wünsche und Bedürfnisse zu verwirklichen.
Wir sehen die Umgebung des Menschen, sowohl die räumliche wie die soziale, als einen wichtigen Faktor für Gesundheit und Wohlempfinden.
Wir betrachten den Geist und die Psyche als gleichberechtigt neben dem Körper
Wir pflegen, wie wir selbst gepflegt werden wollen.
Wir lassen sie in keiner Situation alleine.

Diese Grundsätze wollen wir folgendermaßen verwirklichen: 

Wir versuchen gemeinsam mit dem zu pflegenden Menschen herauszufinden, in welchen Bereichen er sich selbst helfen kann und wo er Hilfe benötigt. Das Ziel ist es, durch aktivierende Pflege den Menschen – soweit wie möglich und von ihm gewollt – unabhängig von pflegerischen Hilfeleistungen durch Dritte zu machen. 
Wir sind bestrebt, dem pflegebedürftigen Menschen trotz seiner gesundheitlichen oder behinderungsbedingten Einschränkungen ein Höchstmaß an Wohlbefinden zu ermöglichen.
Wir bieten fachkompetente Beratung und Unterstützung in Krisensituationen nach den oben beschriebenen Grundsätzen an.
Wir pflegen systematisch und prozessorientiert, nach aktuellen (pflege-)wissenschaftlichen Erkenntnissen und bilden uns kontinuierlich fort.
Wir begreifen alle an der Pflege Beteiligten als ein Team. Für den guten Ruf des Dienstes fühlen sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen verantwortlich.
Wir verstehen uns als gleichberechtigte Partner innerhalb des Teams, die sich gegenseitig wertschätzen und achten und Konfliktsituationen konstruktiv lösen.

Die AMS-Intensivpflege GmbH besteht seit dem 01.12.2018. Sie hat ihren Sitz in Solingen Höhscheid nahe Standesamt. Der Versorgungsbereich erstreckt sich auf den Großraum Solingen sowie auf die Randgebiete. Mit dem folgenden Pflegeleitbild stellen wir uns als Unternehmen vor: Wir sind ein familiärer ambulanter Pflegedienst, der sich auf Intensivpflege mit besonderem Fokus auf  die ambulante Behandlungspflege und die  klassische ambulante Pflege sowie die palliative Pflege  spezialisiert hat.

Unser Pflegeverständnis beinhaltet daher neben der ausgezeichneten medizinischen Betreuung auch den Ansatz, in erster Linie die Wünsche, Fähigkeiten und Gewohnheiten des Patienten in den Pflegeprozess miteinzubringen. Die Präferenz des Patienten wird handlungsleitend behandelt, er kann sich jederzeit nach eingehender Beratung gegen angebotene Maßnahmen entscheiden.

Unser Team arbeitet im Rahmen der Bezugspflege, d.h. das ein fester Stamm an Mitarbeitern den Patienten betreut. Hierdurch entsteht eine große Nähe, Vertrauen und Sensibilität gegenüber der Bedürfnisse unserer Patienten. Des weiteren begegnen unsere Mitarbeiter den Patienten mit Empathie, Toleranz und sind frei von religiösen, kulturellen oder sozialen Vorurteilen.

Unsere Mitarbeiter haben zum großen Teil schon die zertifizierte Basisqualifikation der außerklinischen Beatmung. Unser Ziel ist es, alle Pflegefachkräfte mit dieser Qualifikation auszustatten. Ständige Fort- und Weiterbildungen – sowohl intern als auch extern – ermöglichen eine Pflege nach den neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen.

In der weiteren ambulanten Pflege helfen wir bei der medizinischen Versorgung, die, auf ärztliche Anordnung eines Haus- oder Facharztes, in der eigenen Häuslichkeit durchgeführt werden können. Zu diesen Tätigkeiten zählen u.a.:

– Portversorgung ( Zertifiziert )

– Tracheostomaversorgung

– Insulininjektionen

-Verabreichung von Medikamenten und Spritzen

-Katheterwechsel und  pflege

– Stomapflege

-Wundversorgung

– Verbandwechsel

– Grundpflege

-An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen

Unsere examinierten Pflegefachkräfte sind rund um die Uhr erreichbar, um eine flexible und schnelle Hilfe in Pflege- und Notfallsituationen zu gewährleisten. Unsere Mitarbeiter nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil, wodurch sich unsere fachliche Kompetenz immer weiter entwickelt.

Wir kümmern uns auch gerne um die alltägliche Dinge im Leben, die über die normale Pflege hinaus gehen und verstehen uns als Ansprechpartner für alle Sorgen.